Geschichte

Die Gründung

Im Jahr 1975 gründeten acht Gleichgesinnte den ersten in Österreich eingetragenen Pool-Billard-Verein mit dem Namen „Club Austria Pool“ in Hörbranz.

 Dieser Verein wurde bei der Gemeinde in Hörbranz mit der „Geburtsadresse“ Lindauerstraße 72 angemeldet.

 Im November erhielt der „Club Austria Pool“ (CAP) den Bescheid und die Genehmigung von der Sicherheitsdirektion Vorarlberg.

Zu diesem Zeitpunkt verfügte der Club über 2 Billardtische. 

Nun stand nichts mehr im Wege, all die Ideen (von der Gründung bis zum heutigen Tag) zu verwirklichen.

 Und - wie in der Natur – wo Wurzeln geschlagen werden – wächst etwas… - so wuchs auch der CAP.

 

 Heute verfügt der Verein über ein eigenes Clubheim mit 8 Poolbillardtischen und einem Snookertisch, das ganze erstreckt sich auf zwei Etagen.

Aktuell sind es knapp 80 Mitglieder von denen ca. 35 Spieler am aktiven Ligabetrieb beteiligt sind.

 Gründungsmitglieder 

Norbert Horatschek

Werner Haller

Horst-Jürgen Hirnigl

Franz Konstatzky

Harald Schürer

Karl Heinz Schlatter

Heinz Schwaigkofler

 

Bei der 47. Jahreshauptversammlung am 19.03.22 hat Basri Uzundal nach langjähriger und sehr erfolgreicher Obmannschaft sein Amt niedergelegt, er wurde an diesem Abend einstimmig zum Ehrenobmann gewählt.